Pflanzenschutz

Der Pflanzenschutz ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Landwirtschaft. Weltweit ist die Versorgung mit Nahrungsmitteln keines Falls selbstverständlich und der Verzicht auf einen verantwortungsbewussten und sicheren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist weder ökologisch noch ethisch zu vertreten. Leider wird durch die Verbreitung von Unwahrheiten und Halbwissen Angst geschürt, die aber bei sachgerechtem Einsatz unbegründet ist.

Selbstverständlich werden Pflanzenschutzmittel nur angewendet, wenn es notwendig und sinnvoll ist, denn kein Landwirt wird seine über Generationen geschaffene und erhaltene Produktionsgrundlage schädigen oder zerstören.

Wir setzen zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf modernste Technik. Aus diesem Grund verfügt unsere Selbstfahrspritze 5430i von John Deere mit 30m Arbeitsbreite über eine automatische fahrgeschwindigkeitsabhängige Mengenregelung mit der Möglichkeit teilflächenspezifische Ausbringkarten zu hinterlegen, eine automatische GPS gesteuerte Teilbreitenabschaltung, eine Ultraschall Gestängehöhenführung sowie einer zentimetergenauen automatischen Lenkung. Selbstverständlich sind Düsen mit einer Abdriftminderungsklasse von 90%.